HI-Wohnbau Die schönsten Sonnenuntergänge Münchens

Die schönsten Sonnenuntergänge Münchens

Die besten Plätze für wundervolle Sonnenuntergänge

Jetzt am Herbstanfang müssen Fans romantischer Sonnenuntergänge nicht mehr bis spätabends warten, bis die letzten Sonnenstrahlen des Tages über die Dächer Münchens wandern. Schon ab ca. 19.00 Uhr geht die Sonne unter. Ob herbstlich golden oder wunderschön rötlich schimmernd – in München gibt es verschiedene Plätze, von denen aus Sie einen wundervollen Sonnenuntergang erleben können. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die besten Spots in München vor.

Schloss Nymphenburg

Einer der schönsten Plätze zum Beobachten von Sonnenuntergängen ist das Schloss Nymphenburg. Imposant gleitet die Abendsonne über die Mauern des Schlosses und spiegelt sich herrlich im Wasser des Kanals, bevor sie schließlich hinter den Schlossdächern verschwindet. Hier lässt sich auch am Abend noch ein wunderbarer Spaziergang entlang des Kanals unternehmen. Einen besonders schönen Blick Richtung Schloss haben Sie von der Gerner Brücke oder vom Hubertusbrunnen ein Stück ostwärts aus.

Olympiagelände

Im Olympiapark können Sie den Sonnenuntergang gleich von mehreren Orten aus beobachten. An lauen Feierabenden können Sie z.B. einen Spaziergang zum Olympiaberg unternehmen und es sich auf dem Gipfel mit einer Decke und einer Flasche Wein gemütlich machen. Von hier aus genießen Sie das Abendrot über den Dächern der Stadt. Auch der Blick Richtung Olympiastadion ist mehr als lohnenswert. Übertroffen wir dieser Anblick noch vom Olympiaturm aus. Auf den Aussichtplattformen des Olympiaturms können Sie den Himmel in allen Richtungen betrachten. Zudem lässt sich der Sonnenuntergang über der ganzen Stadt im Restaurant 181 bei einem kühlen Drink beobachten.

Münchner Brücken

Sonnenuntergänge mit richtiger Fernweh-Atmosphäre können Sie auf einer der Eisenbahnbrücken über der S-Bahn-Stammstrecke genießen. Von der Hackerbrücke oder der Donnersbergerbrücke aus sehen Sie den Zügen nach, wie sie dem orange-roten Horizont entgegenfahren. Hier erleben Sie mit den Bürogebäuden und den Gleisen einen Sonnenuntergang mit Großstadt-Feeling. Auch die Isarbrücken sind attraktive Hotspots, um die Abendsonne zu genießen. Auf der Wittelsbacherbrücke versammeln sich die jungen Münchner bei einem kühlen Bier, um zuzusehen, wie die Sonne langsam hinter den Baumwipfeln der Isarauen verschwindet.

Friedensengel

Einen fast himmlischen Sonnenuntergang erleben Sie am Friedensengel. Reges Feierabendtreiben und der Springbrunnen in der Mitte bieten eine wunderbare Kulisse. Ein schönes Plätzchen ist die Aussichtsterrasse mit Freitreppe zu Füßen des Friedensengels. Besonders romantisch ist es bei Einbruch der Dämmerung, wenn die langen Schatten sich über die Prinzregentenstraße legen und sich das Abendrot in den Wasserfontänen des Springbrunnens bricht.

Theresienwiese

Einen perfekten Blick auf die Stadt haben Sie auch von der Bavaria auf der Theresienwiese aus. Jetzt zur Wiesn-Zeit haben Sie einen herrlichen Weitblick über das rege Treiben des Oktoberfestes. Die Abendsonne wird noch von den bunten Lichtern der Zelte und Fahrgeschäfte untermalt. Wer nicht ganz so hoch hinaus möchte, der kann es sich auch einfach auf den Stufen davor mit einer kühlen Maß Bier gemütlich machen.

Englischer Garten

Besonders gut besucht ist der Monopteros im Englischen Garten. Von hier aus haben Sie eine einmalige Weitsicht auf die Theatinerkirche, die Frauenkirche und den Alten Peter. Und von hier oben können Sie die letzten Sonnenstrahlen noch etwas länger genießen. Die Stufen des Monopteros sind abends oft Treffpunkt vieler junger Leute und Studenten auf ein Feierabendbier. Die richtige Ausstattung dafür erhalten Sie im Milchhäusl, im Kiosk an der Veterinärstraße oder im Fräulein-Grüneis-Kiosk Richtung Lehel.

Dachterrassen

Herrliche Sonnenuntergänge können Sie auch ganz gemütlich von Ihrer eigenen Dachterrasse zu Hause genießen. In unseren aktuellen Projekten „ARMONIA – DOPPELHAUS-VILLA“ und „PAOSOPARK“ in München-Pasing entstehen derzeit moderne Eigentumswohnungen und Häuser mit großzügigen Dachterrassen, von welchen Sie schöne Sonnenuntergänge beobachten können.  In unserem Projekt „ZUM.GLÜCK“ in München-Thalkirchen genießen Sie die herrliche Abendsonne und sind in nur wenigen Minuten direkt an der Isar.

Einen schönen Ausblick wünscht