HI-Wohnbau Die besten Grill-Hotspots in München

Die besten Grill-Hotspots in München

Es brutzelt und duftet – nach Fleisch, Gemüse oder Fisch. Im Sommer wird in und um München gegrillt, was das Zeug hält. Wer nicht im eigenen Garten oder auf dem Balkon grillen möchte oder kann, der findet in München viele Grillzonen mit jeweils ganz eigenem Flair. Ob an einem der zahlreichen Seen in München und im Umland, in einem der Stadtparks oder an einem der lauschigen Plätzchen in den Grillbereichen an der Isar, in München bieten sich vielfältige Grillmöglichkeiten. Wir präsentieren Ihnen die besten Grill-Hotspots der Stadt.

Westpark

Neben seinen zahlreichen Attraktionen, wie der asiatischen Pagode, dem Freiluftkino und den weitläufigen Grünflächen, lockt der Westpark auch mit den großen Grillzonen im Westen des Parks. Besonders begehrt sind die kleinen Nischen mit festen Steingrills und Sitzplätzen. Wer einen der besten Plätze ergattern möchte, muss früh dran sein. Mehr Platz zum Grillen finden Sie rund um den See im Westen des Parks in der Nähe des Rosengartens. Und hat man das Wichtigste zum Grillen vergessen ­– kein Problem, denn im Bauwagen-Café „Gans am Wasser“ hat man die Möglichkeit, sich mit Grillzubehör zu versorgen.

Langwieder Seenplatte

Wunderbar grillen kann man auch im Münchner Westen an den Seen der Langwieder Seenplatte, Langwieder See, Lußsee und Birkensee. Besonders beliebt bei Familien ist der Lußsee mit seinem sehr flachen Ufer. Am Birkensee und am Lußsee befinden sich die Grillzonen ein wenig abseits des Ufers. Der Langwieder See bietet am Südufer eine Grillzone mit vielen schattigen Plätzchen. Neben dem Grillvergnügen können Sie sich nicht nur im See abkühlen – mit dem Volleyball- und dem Fußballplatz hat man hier auch die Möglichkeit, sich so richtig auszutoben. Bei schönem Wetter verkehrt ein Badebus im 20-Minuten-Takt zwischen dem S-Bahnhof „Lochhausen“ und dem Langwieder See.

Hirschgarten

Auch im Hirschgarten lässt es sich wunderbar grillen. In einem kleinen, aber feinen Grillbereich im Schatten großer Bäume im südöstlichen Teil des Parks nahe dem Skateparks kommen Grillfans voll auf ihre Kosten. Um eines der lauschigen Plätzchen zu ergattern, lohnt es sich, früh herzukommen. Gleich in der Nähe bietet das „Backstage“ eine große Außenfläche mit Biergarten an. Hier gibt es zwei öffentliche Grills, auf welchen selbst mitgebrachtes Grillgut gebrutzelt werden kann. Ein besonderes Plus ist die gute Anbindung. Der Hirschgarten ist mit der S-Bahn bis zur gleichnamigen Station direkt mit dem ÖPNV erreichbar.

Isar

Natürlich darf auch an der Isar gegrillt werden. Nach Herzenslust brutzeln darf man allerdings nur an den nördlichen und südlichen Kiesbänken – die Wiesen sind tabu. Einer der beliebtesten und bekanntesten Grillspots in München ist zweifelsohne der Flaucher im südlichen Teil der Isar. Die Kiesbänke an den südlichen Isarauen sind immer gut besucht. Der Flaucher ist einfach mit dem Rad an der Isar entlang oder mit der U3 zur Station „Thalkirchen“ erreichbar. Im nördlichen Teil der Isar befinden sich im Bereich der St.-Emmeram-Brücke kleine, gemütliche Grillplätze, die noch nicht so überlaufen sind. Mit dem Rad, dem Bus und der Tram ist St. Emmeram gut erreichbar.

Fasaneriesee

Im Münchner Nordwesten, nur einen Katzensprung von der S-Bahn-Haltestelle „Fasanerie“ entfernt, befindet sich der heimelige Fasaneriesee. Der Baggersee hat einen besonders flachen Uferbereich, wodurch man schnell auch mal nur die Füße abkühlen kann. Und auch Kinder können hier schön planschen. Entlang der Süd- und Westseite des Sees gibt es wunderbar schattige Grillplätze.  Zur Abwechslung stehen Tischtennisplatten und Volleyballfelder bereit und die großen Wiesen bieten viel Platz zum Fußball- oder Federballspielen.

Besonders schnell an der Isar mit bester Grillathmosphäre sind Sie von den Eigentumswohnungen unseres aktuellen Neubauprojektes „ZUM.GLÜCK“ in München-Thalkirchen. Hiervon gelangen Sie in 10 Minuten mit dem Rad zum Flaucher. Von den Häusern von „AUBINGER LOHE HOME“ in München-Aubing aus benötigen Sie nur rund eine Viertelstunde mit dem Rad zum Langwieder See.

Viel Spaß beim Grillen wünscht