HI-Wohnbau Sommer in der Stadt

Sommer in der Stadt

Der Münchner Open-Air-Sommer

Sommer in der Stadt – Fahrgeschäfte, Buden, ein Palmenstrand und ein umfangreiches Sport- und Kulturangebot erwarten Sie diesen Sommer in München. Natürlich wird auch für die Kinder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit tollen Spiel- und Freizeitoptionen geboten. Wir geben Ihnen in diesem Artikel einen Überblick über die geplanten Aktionen des Münchner Open-Air-Sommerprogramms.

Palmengarten und Sportprogramm auf der Theresienwiese

Strandfeeling pur gibt es diesen Sommer auf der Theresienwiese. Der Pop-up-Palmengarten bietet mit feinstem Sand, bequemen Liegestühlen und zahlreichen Palmen einen Ort der Entspannung. Auf einem Areal von 1.000 Quadratmetern hat der Verein Green City e.V. mit 70 Kubikmetern Sand eine wahre Erholungsoase für München geschaffen. Der Palmengarten hat rund um die Uhr geöffnet. Getränke und Essen können selbst mitgebracht werden.

Wer es zwischendurch ein wenig aktiver mag, dem bieten sich auf der Theresienwiese zusätzlich vielseitige Sportangebote. Sportbegeisterte erwartet ein tägliches Programm mit verschiedenen Workshops und auch Sportgeräte können vor Ort ausgeliehen werden. Zusätzlich gibt es spannende Sportevents, bei denen Sie die Profis bei ihren beeindruckenden Sprüngen und Akrobatikübungen bewundern können. Das Trampolin AirTrackJam findet am 22.08.2020 sowie am 05.09.2020 und das Parcours-Event am 30.08.2020 statt.

Weitere Sportkurse, wie Zumba, Workouts, Yoga und Pilates, werden im Rahmen der Aktion „Fit im Park“ täglich um 18.00 Uhr im Riemer Park, Luitpoldpark, Ostpark und im Westpark angeboten. Um 8.00 Uhr und 18.45 Uhr können Sie zudem jeden Tag an der Meditation im Rosengarten oder im Ostpark teilnehmen.

Mini-Dult mit Wiesnatmosphäre

Zahlreiche Buden, Fahrgeschäfte und ein reges Markttreiben, wie Sie es von der Auer Dult kennen, finden Sie in diesem Sommer an verschiedensten Orten in München. Mit Steckerlfisch, Haushaltswaren und den vielen Attraktionen stellt sich schnell die bekannte Dultatmosphäre ein. Auf dem Mariahilfplatz können Besucher im Fischer-Vroni-Biergarten eine kühle Maß und Steckerlfisch genießen. Viel Spaß für die Kinder bieten der Kettenflieger, zwei Karussells und Dosenwerfen. Hier gibt es auch wie gewohnt die beliebten Namenstassen. Auf dem Wittelsbacherplatz können Sie Münchner Windlichter, Glupperl und allerlei Nützliches für den Alltag erwerben. Auch befinden sich dort ein Biergarten sowie ein Kinderkarussell.

Spannende Fahrgeschäfte gibt es ebenfalls auf dem Weißenburger Platz, dem Königsplatz, im Werksviertel und auf dem Coubertinplatz. Besondere Highlights sind z.B. das Riesenrad am Königsplatz sowie der Bayern-Tower und das „Lach+Freu+Haus“ im Olympiapark.

Bis zum 04.09.2020 finden zwischen dem Odeonsplatz und dem Max-Joseph-Platz donnerstags und freitags Kunsthandwerkermärkte mit über 35 Händlern statt. Von hochwertigem Schmuck über zeitgenössische Kunst bis hin zu Kindermode ist hier für jeden etwas dabei.

Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche

Tolle Freizeitangebote im Rahmen der Aktion „Sommer in der Stadt“ erwarten vor allem Kinder und Jugendliche während der Sommerferien. Neben Mini-München, welches bereits in den ersten Ferienwochen lief, gibt es in der Stadt verteilt zahlreiche Spielmöglichkeiten. Auf der Theresienwiese können die Kinder täglich Steinmikado oder Tischtennis spielen, Trampolin springen und sich im Frisbeewerfen oder beim Skateboarden ausprobieren. Spielgeräte können mittwochs und donnerstags von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr ausgeliehen werden. Das Skatepark-Mobil ist auch in den verschiedenen Stadtteilen unterwegs, wie z.B. im Westkreuz am 17./18.08.2020 und am 24./25.08.2020.

Im Zirkus Simsala und im Zirkus Pumpernudl haben Kinder die Möglichkeit, in die kunterbunte Zirkuswelt abzutauchen und mitzuwirken. Im Zirkus Simsala können die Kinder z.B. dienstags bis samstags bis zum 22.08.2020 an der großen Waldwiese im Perlacher Forst in Harlaching spannende Aufgaben lösen, auf Schatzsuche im Wald gehen oder sich in der Spielarena so richtig austoben.

Ein Highlight für Kinder ist auch der Besucherpark am Flughafen. Die Kinder können hier spielerisch die Welt des Flughafens erkunden. Jede Menge Spaß bieten der Erlebnisspielplatz am Fuß des Besucherhügels sowie der Kletter- und Krabbelpark. Das Ferienprogramm am Besucherpark ist im August von dienstags bis samstags jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Bis zum 25.10.2020 ist das ArtMobil unterwegs durch die Stadt, wo die kleinen Künstler malen, kleben und basteln dürfen. Auf der Theresienwiese finden mit der Aktion „Kunst im Quadrat“ Mal-, Graffiti-, Comic- und Siebdruckworkshops für Kinder und Jugendliche statt. Die Pop-up-Stage am Oertelplatz bietet bis Mitte September verschiedene Workshops und Tanzdarbietungen.

München-Führungen

Entdecken Sie München neu! Bei interessanten München-Führungen durch verschiedene Stadtteile können Sie München ganz neu erkunden. Auf einer Führung über die Theresienwiese wird das Areal, auf dem zu dieser Zeit normalerweise bereits die Aufbauarbeiten für das Oktoberfest laufen, erkundet. Auch das oberhalb der Theresienwiese liegende Westend hat viele interessante Ecken (nächste Führung am 17.08.2020 um 18.00 Uhr).

Auf einem Rundgang im Kunstareal führt ein offizieller Gästeführer der Landeshauptstadt München durch das Kunstviertel mit u.a. den Pinakotheken, dem Lenbachhaus, der Glyptothek und dem Museum Brandhorst (nächste Führung am 14.08.2020 um 18.00 Uhr).

Ganz neu kennenlernen können Sie auch den weitläufigen Olympiapark und den Stadtteil Oberwiesenfeld (nächste Führung am 19.08.2020 um 18.00 Uhr). Weitere Führungen finden u.a. am Wittelsbacherplatz, Königsplatz und in Haidhausen statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl sollten die Tickets vorab online gebucht werden.

Kulturprogramm und Events

Kulturliebhaber dürfen sich auf ein abwechslungsreiches und vielseitiges Open-Air-Programm mit Musik, Kabarett, Theater und Lesungen freuen. Viele tolle Konzerte und ein Hauch Festivalflair erwarten die Besucher auf der Sommerbühne im Olympiastadion. Im Repertoire sind Künstler wie Pauls Jets (17.08.2020), BBou + Dis M (18.08.2020) sowie Deschowieda & Oimara (25.08.2020). Konzerte und Kabarett gibt es auch im Innenhof des Deutschen Theaters. Mit dabei sind z.B. Michael Altinger (16.08.2020) und Chris Aron & The Croakers (21.08.2020).

Bis zum 29.08.2020 findet das Open-Air-Festival „Sommerfrische“ in München-Pasing mit einer bunten Mischung aus Musik, Kabarett und Ausstellung statt.

Erstklassige Konzerte, Kabarett und Lesungen gibt es auch auf der Freilichtbühne vor dem Gasteig mit unter anderem den Münchner Philharmonikern (29.08.2020), dem Musikkabarett von Weiherer (26.08.2020) und dem Jazzduo Ladybird (27.08.2020).

Weitere Kulturbühnen haben noch bis Ende August am Knödelplatz, im Schloss Blutenburg und im Garten des Volkstheaters für Sie geöffnet.

In zentrumsnaher Lage in München-Moosach in direkter Nähe zu vielen Freizeitangeboten entsteht aktuell unser Neubauprojekt „PULS“ mit modernen 1- bis 4-Zimmer-Eigentumswohnungen. Von hier aus gelangen Sie in nur 5 Minuten mit dem Rad zum Olympiapark und in einer Viertelstunde zum Königsplatz oder zum Luitpoldpark.

Schöne Sommertage wünscht