HI-Wohnbau Die schönsten Christkindlmärkte der Münchner Stadtteile

Die schönsten Christkindlmärkte der Münchner Stadtteile

Endlich ist es wieder so weit. Die weihnachtliche Zeit beginnt und die Münchner Weihnachtsmärkte laden wieder zu einem gemütlichen „Stelldichein“ mit Glühwein und Bratwurst. Viele Christkindlmärkte öffnen bereits an diesem Wochenende. Wer den großen Trubel und die Touristenströme der Märkte in der City meiden möchte, findet auch ein wenig außerhalb schöne Christkindlmärkte zur weihnachtlichen Einstimmung. Hier präsentieren wir Ihnen einige schöne Weihnachtsmärkte abseits der Münchner Innenstadt.

Dachauer Christkindlmarkt

Der Christkindlmarkt wird am 24.11. ab 16:00 Uhr mit dem traditionellen „Engerlszug“ eröffnet. Die hell erleuchtete historische Altstadt Dachaus bietet dabei eine besonders schöne Kulisse zum Flanieren und um das ein oder andere Schmankerl zu probieren. Der Dachauer Christkindlmarkt ist berühmt für seinen Adventskalender – dieser ist nämlich der größte in Bayern. Täglich um 19:00 Uhr wird eines der Türchen des Adventskalenders geöffnet und sein Inhalt verlost. Der Erlös aus dem Losverkauf der attraktiven Preise kommt regionalen sozialen Projekten zugute.

Öffnungszeiten: vom 24.11. bis zum 23.12.2017, Montag – Freitag 15:00 – 20:30 Uhr, Samstag und Sonntag 12:00 – 20:30 Uhr

Pasinger Christkindlmarkt

An den vier Adventswochenenden lädt auch der Pasinger Christkindlmarkt vor der Pfarrkirche Maria Schutz in Pasing zum gemütlichen Schlemmen und Stöbern ein. Das Angebot an Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten ist hier eine bunte Mischung aus Traditionellem und Neuem. Gleiches gilt auch für das Rahmenprogramm – von Ballett, Chören, Lesungen über Musikbeiträge bis hin zum Perchtenlauf. Neben der typischen Weihnachtsbäckerei und Glühwein gibt es hier auch Hot Caipis. Die Kinder dürfen sich über die Bescherung mit dem Nikolaus freuen.

Öffnungszeiten: vom 25.11. bis zum 17.12.2017, Samstag und Sonntag 13:00 – 19:30 Uhr

Blutenburger Weihnachtsmarkt

Im Innenhof von Schloss Blutenburg öffnet in der zweiten Dezemberwoche die „Blutenburger Weihnacht“. Neben beschaulichen Ständen wird ein besinnliches Programm geboten. Von ideenreichen künstlerischen Ausstellungen und Musik bis hin zu Weihnachtsgeschichten gibt es hier vieles zu entdecken. Besonders im Mittelpunkt stehen bei diesem Weihnachtsmarkt aber auch weihnachtliche Bräuche und Traditionen. Am 08.12. um 17:00 Uhr wird das Lichterhäuschenfest in Anlehnung an das Luzienfest mit Luzienfeuer, weihnachtlicher Musik und gemeinsamem Umzug gefeiert.

Öffnungszeiten: vom 07. bis zum 10.12.2017, Donnerstag und Freitag 13:00 – 20:00 Uhr, Samstag und Sonntag 11:00 – 20:00 Uhr

Weihnachtszauberwald Bogenhausen

Einen besonders schönen Weihnachtsmarkt hat auch der Stadtteil Bogenhausen. Liebevoll dekorierte Hütten, kleine Tannenbäume und Kerzen verwandeln den Christkindlmarkt vor dem Cosimabad in einen Weihnachtszauberwald. Traditionelles Kunsthandwerk, wie Naturseifen, Krippenfiguren, Metallkunstarbeiten und handgefertigte Dekoration, bieten die ein oder andere Geschenkidee. Dazu duftet es nach herzhaften Schmankerln und diversen Glühweinsorten. An den Wochenenden wird ein musikalisches Programm geboten. Für die Kinder gibt es Gaukler, Zauberer, Märchenstunden, eine historische Bimmelbahn und vieles mehr zu entdecken.

Öffnungszeiten: vom 24.11. bis zum 23.12.2017, Montag – Donnerstag 15:00 – 21:00 Uhr, Freitag – Sonntag 11:00 – 21:00 Uhr

Haidhauser Weihnachtsmarkt

Einer der schönsten und besinnlichsten Weihnachtsmärkte Münchens ist der Christkindlmarkt am Weißenburger Platz in Haidhausen. Fast täglich finden musikalische Livedarbietungen statt, die die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung eintauchen lassen. Für die Kleinen wird unter der Woche täglich ein Kinderprogramm geboten. Ein besonderes Highlight sind aber auch die ausgestellten Handwerksarbeiten. Südtiroler Krippen, handgeschnitzte Figuren aus Afrika, Schafsmilchseife, Holzspielzeug, Christbaumkugeln und viele weitere Geschenkideen gibt es hier zu entdecken. Zum Aufwärmen wird der speziell für den Haidhauser Christkindlmarkt gebraute „Christmator“ ausgeschenkt.

Öffnungszeiten: vom 28.11. bis zum 24.12.2017, Sonntag – Mittwoch 11:00 – 20:30 Uhr, Donnerstag – Samstag 11:00 – 21:00 Uhr

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit