HI-Wohnbau Die besten Radtouren im Süden Münchens

Die besten Radtouren im Süden Münchens

Auch im Herbst können Sie in München und im Umland noch zahlreiche wunderbare Radtouren unternehmen. Es bieten sich Ihnen verschiedenste Radstrecken – ob durch die Stadt oder die grünen Randbezirke – mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Längen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die besten Radtouren im Süden Münchens vor.

Vom Tierpark zur Pupplinger Au

Radln entlang der Isar können Sie auf einer schönen Tour vom Tierpark Hellabrunn bis zur Pupplinger Au. Die Pupplinger Au ist ein herrliches Naturschutzgebiet bei Wolfratshausen. Die Strecke ist einfach zu fahren und führt zum Großteil am Ostufer der Isar entlang. Ein Stopp lässt sich etwa auf halbem Weg im Biergarten vom Gasthaus zur Mühle einlegen. Den Rückweg können Sie dann wahlweise auf der anderen Isaruferseite oder mit der S-Bahn ab Wolfratshausen antreten.

Strecke: ca. 26 Kilometer

Fahrtzeit: ca. 1,5–2 Stunden

Vom Westpark bis nach Großhesselohe

Eine gemütliche Tour lässt sich mit dem Radl vom Rosengarten im Westpark aus bis nach Großhesselohe und zurück unternehmen. Die Tour führt quer durch den Westpark bis zum Café Gans am Wasser. Auf dessen Höhe geht es Richtung Süden am Sendlinger Park vorbei, westlich der Isarauen nach Großhesselohe. Dort lässt sich wunderbar ein Stopp in der Waldwirtschaft einlegen. Hier erwartet Sie nicht nur eine deftige Brotzeit, sondern auch ein unterhaltsames Musikprogramm. Eine wöchentlich wechselnde Jazzband sorgt für eine kultige Stimmung. Gut gestärkt geht es schließlich wieder zurück zum Westpark.

Strecke: ca. 20 Kilometer

Fahrtzeit: ca. 1 Stunde

Von Neuried bis zum Forsthaus Kasten

Eine ideale Tour für Familien mit Kindern ist die gemütliche Radlfahrt von Neuried bis zum Forsthaus Kasten. Die Strecke führt von Neuried über die Gautinger Straße Richtung Süden durch den Forstenrieder Park. Das Forsthaus Kasten lädt zur Einkehr und zu vielerlei kulinarischen Köstlichkeiten ein. Für die Kinder gibt es hier einen großen Spielplatz, auf dem sie sich so richtig austoben können. Direkt in der Nähe auf der Westseite des Forsthauses befindet sich auch das Kinderland Forstkasten mit vielen tollen Spielmöglichkeiten. Wer den Rückweg noch ein wenig ausdehnen möchte, kann den Weg im Forstenrieder Park über Waldhighlights, wie die Preysingsäule, das Hexenhäusl oder das Insekten- und Bienenhaus, beliebig verlängern.

Strecke: ca. 10 Kilometer

Fahrtzeit: ca. 30 Minuten

Vom Hirschgarten zum Starnberger See

Eine mittelschwere Fahrradstrecke führt vom Hirschgarten bis zum Starnberger See und wieder zurück. Vom Hirschgarten aus geht es über den Laimer Platz Richtung Forstenried und parallel zur A95 Richtung Süden. Zunächst erreichen Sie das Leutstettener Moos mit seiner herrlichen Vegetation, danach geht es weiter zur Schiffwerft und schließlich nach Starnberg. Hier können Sie in einem der schönen Cafés direkt am See verweilen und eine ausgiebige Pause einlegen. Wer den Rückweg abkürzen möchte, kann ab Starnberg auch die S-Bahn zurück nach München nehmen.

Strecke: ca. 50 Kilometer

Fahrtzeit: ca. 3 Stunden

Vom Rotkreuzplatz durch das Würmtal

Eine schöne, mittelschwere Tour startet am Rotkreuzplatz und verläuft durch den Pasinger Stadtpark und das schöne Würmtal bis hin zum Starnberger See. Der Weg führt durch das ruhige, idyllische Waldgebiet am Gräfelfinger Wasserrad vorbei mit wunderschönen Blicken auf die romantische Würm. Auf einem hölzernen Radweg gelangen Sie dann weiter von Leutstetten Richtung Percha. Am Starnberger See angekommen, können Sie je nach Kraft und Motivation ab Starnberg auch mit der S-Bahn nach München zurückfahren.

Strecke: ca. 60 Kilometer

Fahrtzeit: ca. 3,5 Stunden

Kurze Wege von unserem Projekt „MAX3“

In der südlich von München gelegenen Gemeinde Neuried realisieren wir für Sie attraktive Eigentumswohnungen mit 2 bis 4 Zimmern. Das Projekt „MAX3“ befindet sich am Maxhofweg, nur einen Steinwurf vom Forstenrieder Park entfernt. Von hier lassen sich wunderbare Radtouren in beliebiger Länge unter anderem zum Forsthaus Kasten, zum Starnberger See oder ins romantische Würmtal unternehmen.

Eine schöne Radltour wünscht

Ihre HI Wohnbau